Auf was es bei einer guten Website ankommt.

Webdesign aus Brandenburg on Mobile
Zu einer guten Website gehört weitaus mehr als Text und Bilder. Was noch alles dazu gehört, erfährst du hier.

Inhalt

ein ansprechendes Design

Ein gutes Design ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und sie dazu zu bringen, sich auf deiner Website wohlzufühlen. Die Gestaltung einer Website sollte jedoch nicht nur auf das Äußere abzielen, sondern auch die Funktionalität berücksichtigen. Ein ansprechendes Design ist also nicht nur schön anzusehen, sondern auch intuitiv und logisch aufgebaut.

einfache Bedienung

Die Bedienung einer Website sollte intuitiv sein. Die Informationsarchitektur muss klar sein und die Navigation muss logisch sein. Der Inhalt sollte klar und präzise sein. Die Website sollte responsive sein, damit sie auf allen Geräten gut funktioniert.

hohe Ladegeschwindigkeit

Eine hohe Ladegeschwindigkeit ist ein extrem wichtiger Faktor für den Erfolg deiner Website. Deine Besucher sollten nicht lange auf die Seite warten müssen, sonst gehen sie womöglich schon vorher wieder! Achte also darauf, dass deine Inhalte (Bilder, Videos etc.) nicht zu groß sind und optimiere sie entsprechend. Wenn es dir an technischem Know-How mangelt, kannst du dich an einen professionellen Webdesigner oder -entwickler wenden.

aktuelle Inhalte

Aktualisiere deine Website-Inhalte regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Informationen relevant und interessant für Besucher bleiben. Wenn du einen Blog hast, plane deine Beiträge im Voraus und stelle sicher, dass du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Auch wenn es keine neuen Blog-Beiträge gibt, solltest du andere Inhalte auf deiner Website hinzufügen oder aktualisieren – zum Beispiel Produktinformationen oder Veranstaltungstermine.

mobile Optimierung

Dieser Punkt ist heutzutage wichtiger denn je und sollte deshalb auch auf keiner Webseite fehlen. Denn immerhin besitzen in Deutschland 85% der Menschen ein Smartphone, auf dem sie regelmäßig surfen. Wenn die eigene Website nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, kann das schnell zu Frust und Abwendung vom Nutzer führen. Lange Ladezeiten, unleserlicher Text oder Buttons, die man nicht anklicken kann – all das gehört der Vergangenheit an! Eine gute Website sollte also responsive sein und sich an die Größe des jeweiligen Bildschirms anpassen.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn du möchtest, dass deine Website von möglichst vielen Menschen gesehen wird, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) unerlässlich. Durch eine gute SEO kannst du sicherstellen, dass deine Website von Google & Co. gut gelistet wird und so von möglichst vielen Menschen gefunden wird. Allerdings ist es nicht so einfach, eine gute SEO zu erreichen – daher lohnt es sich in jedem Fall, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

teilen auf…

Für regelmäßigen Content zum Snacken, folge mir auch auf Instagram.

Lass uns kennenlernen

Buche dir einen Termin für ein Erstgespräch und lass uns schauen, was du brauchst und wie ich dir helfen kann. Wähle einfach einen Termin aus und komme deinen Zielen einen großen Schritt näher.

Lass uns kennenlernen

Fülle in wenigen Sekunden unser Formular aus oder kontaktiere uns einfach direkt über e-Mail oder WhatsApp.